© 2017 IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg | Impressum | Datenschutz
Tipps & Tricks

Ins Netz gegangen

Instagram, Facebook & Co.

Deine Generation ist im World Wide Web Zuhause – mehr als jede Generation vorher. Gerade in den letzten Monaten waren soziale Netzwerke, Skype, Messengerdienste und andere technische Möglichkeiten, online mit anderen in Kontakt zu treten und vor allem zu bleiben, enorm wichtig. Große Teile unseres Lebens spielen sich vor Bildschirmen ab – aber eben nicht nur deines, auch die Unternehmer sind auf Instagram, Facebook & Co. aktiv. 

Kaum zu glauben, aber ca. 60 % der Personaler checken erstmal Instagram und Facebook sobald sie eine Bewerbung in die Hände bekommen. Wenn einem dann direkt das Partyfoto mitsamt Dosenbier ins Auge sticht, macht das vielleicht nicht unbedingt den besten Eindruck. 

Doch soziale Netzwerke sind nicht per se schlecht für dein Bewerbungsverfahren – sie bieten auch eine große Chance. Gestalte dein Profil ansprechend und positiv, das heißt nicht unbedingt steif und spießig. Zeige deine Mitgliedschaft im Verein, dein Ehrenamt oder deine Freizeitaktivitäten mit Freunden. 

Schon oft gehört aber auch oft überhört sind die Privatsphäre-Einstellungen auf den verschiedenen Plattformen. Überprüfe unbedingt deine Angaben und stelle sicher, dass nur deine Kontakte die privaten Bilder sehen kann.

INFO:

Tipps zur Sicherheit im Netz

  • Passe, falls nötig, dein Profil auf den sozialen Netzwerken an.
  • Checke deine Privatsphäre-Einstellungen
  • Google dich! Und schaue, auf welchen Seiten und Plattformen du gefunden wirst.
    Falls dir etwas davon unangenehm ist, dann kannst du dich an die im Impressum angegebenen Seitenbetreiber wenden und sie bitten, dein Bild oder deine Adresse von der Website zu nehmen. 

Zurück