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Tipps & Tricks

Wie bewerbe ich mich richtig?

Der korrekte Aufbau einer Bewerbung

Du hast die richtige Lehrstelle gefunden? Nun geht es an die Bewerbung. Wir zeigen dir Schritt für Schritt auf was es hier ankommt und worauf du achten solltest.

Immer mehr Unternehmen bieten eine eigene Plattform für Bewerber an. So kannst du deine Bewerbung schnell und unkompliziert verschicken. Das spart den Unternehmen sehr viel Zeit in der Bewerbungsphase und stellt auch für dich als Bewerber eine enorme Erleichterung dar. Egal, ob digital oder als klassische Bewerbungsmappe per Post. Der Aufbau einer Bewerbung ist immer gleich.

Das Deckblatt:
Ein kreatives Deckblatt hinterlässt immer einen guten ersten Eindruck beim Personaler. Sei hier kreativ, denke aber auch an die wichtigsten Inhalte. Die Stellenbezeichnung sollte genauso erscheinen, wie Angaben zum Unternehmen, persönliche Daten und ein professionelles Bewerbungsfoto.

Das Anschreiben:
Dein Bewerbungsanschreiben sollte Werbung für dich in eigener Sache machen. Stelle hier heraus, wo deine Stärken liegen, welche Erfahrungen du bereits sammeln konntest und wieso gerade du der perfekte Azubi für das Unternehmen bist. Ist in der Stellenanzeige ein persönlicher Ansprechpartner hinterlegt, kannst du diesen gerne direkt und persönlich ansprechen. Das vermittelt beim Gegenüber gleich den Eindruck, dass du dich mit der ausgeschriebenen Stelle auseinandergesetzt hast und du dich genau für diese Stelle bewerben möchtest. Einheitsbrei, aber auch Copy & Paste kommen bei Personalern nie gut an und mit einer persönlichen Anrede kannst du sofort punkten. Im Internet gibt es zahlreiche Musteranschreiben für verschiedene Bereiche. Für das Anschreiben wirst du für die Bewerbungsunterlagen am meisten Zeit aufwenden müssen. Oftmals macht es auch Sinn, sich vorab Gedanken zu machen und stichpunktartig eine Gliederung zu überlegen. In den Stellenanzeigen sind die verschiedenen Anforderungen an die Bewerber aufgelistet. Gehe im Anschreiben auf diese Punkte ein und zeige auf, dass du die geforderten Punkte auch erfüllst.

Komme aber auch zum Punkt und rede nicht um den heißen Brei. Personaler bekommen eine Vielzahl an Bewerbungen und haben ein geschultes Auge für Floskeln und allgemeine Formulierungen. Besonders herausheben solltest du im Anschreiben deine Motivation für die Stelle und das Unternehmen.

Das Anschreiben sollte nicht mehr als eine DIN-A4 Seite haben und zum Abschluss kannst du deine persönliche Eignung herausheben. Denn nicht nur der erste Eindruck mit deinem Deckblatt zählt. Mit einem guten Anschreiben kannst du den Personaler von dir überzeugen, schließlich winkt im nächsten Schritt des Bewerbungsprozesses das persönliche Vorstellungsgespräch.

Der Lebenslauf:
Verschaffe dir erst einmal einen Überblick über sämtliche Zeugnisse und Dokumente. Der Lebenslauf ist das zentrale Dokument und verschafft einen schnellen Überblick über deine bisherigen schulischen und beruflichen Stationen. Achte dabei darauf, dass der Lebenslauf gut strukturiert und übersichtlich ist. Auf maximal zwei Seiten sollte alles zusammengefasst sein, ein Zeilenabstand von 1,15 ist dabei ideal. Manchmal tauchen aber auch Lücken im Lebenslauf auf. Hab hier den Mut dies auch zu erwähnen. Wenn du dir eine gewisse Zeit genommen hast, um dich beruflich neu zu orientieren, dann kannst du das auch genau so schreiben. Achte auch bei deinen bisherigen beruflichen Stationen auf die Form und zähle deine ehemaligen Arbeitgeber mit vollständigem Namen, Firmierung und den Ort mit auf.

Und das gehört in den Lebenslauf:

  1. Titel "Lebenslauf"
  2. Persönliche Daten (optional: Bewerbungsfoto)
  3. Eventuelle Berufserfahrung (Praktika, etc.)
  4. Schulische Ausbildung
  5. Besondere Kenntnisse (EDV, Sprachen, etc.)
  6. Interessen oder Hobbys (falls für den Beruf relevant)
  7. Ort, Datum & Unterschrift

Zeugnisse und Anhänge:
Mach es dem Personaler nicht unnötig schwer und packe alle Dokumente deiner Bewerbung und natürlich auch Zeugnisse und Arbeitsproben in ein PDF-Dokument. Achte aber auch darauf, was im Bewerbungsprozess gefordert ist. Manche Unternehmen wollen die Dateien einzeln bekommen. Der E-Mail-Anhang sollte 3 MB nicht überschreiten.

 

Wertvolle Tipps zur Gestaltung:

  • Achte darauf, dass du eine einheitliche Formatierung wählst.
  • Verwende gut lesbare Schriftarten.
  • Gestalte ein kreatives Deckblatt. Damit kannst du dich von den zahlreichen Bewerbern abheben und hinterlässt einen bleibenden Eindruck